Das E-Rezept – 7 Fragen an die TE.AM Apotheken

Das E-Rezept kommt – Wir sind bereit! In unserem heutigen Blogartikel beantworten wir 7 Fragen zum Thema E-Rezept.

Ab September bekommen Patientinnen und Patienten schrittweise nicht mehr das gewohnte rosa Papierrezept von ihrer Ärztin oder ihrem Arzt, sondern ein digitales E-Rezept. Das klingt komplizierter, als es ist. Wir sind auf das E-Rezept vorbereitet und begleiten Sie natürlich bei Ihrer Arzneimitteltherapie – wie gewohnt, nur etwas digitaler! Weitere allgemeine Informationen zum E-Rezept finden Sie hier.

Braucht man ein Smartphone, um ein E Rezept einzulösen?

Nein, ein Smartphone ist nicht unbedingt erforderlich. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, sich das E-Rezept als Ausdruck in der Arztpraxis geben zu lassen. Dies wird auch im Anfang eine sehr geläufige Form der „Übergabe“ von E-Rezepten sein. Denn um die neue digitale Verschreibung ihres Arztes in der Gematik App „Das E-Rezept“ empfangen zu können, müssen einige technische Voraussetzungen erfüllt werden.

Was unterscheidet den E-Rezept-Ausdruck vom rosa Rezept?

Erstmal ist der Ausdruck um einiges größer. Im ersten Moment mag das verwirrend sein, denn es sollte doch ein digitales bzw. elektronisches Rezept sein und nicht noch mehr Papier benötigt werden. Hierbei handelt es sich um eine Zwischenlösung, damit eine reibungslose und unkomplizierte Arzneimittelversorgung gewährleistet werden kann. Die neue Verschreibung enthält verschiedene Rezeptcodes. Einen Code pro Medikament und einen Sammelcode um das ganze Rezept einzulösen und hinter diesen Codes sind digital die Informationen zu Ihren Arzneimitteln hinterlegt. In der Apotheke werden wir diese Codes bzw. den Sammelcode scannen und Sie danach wie gewohnt beraten und mit Ihren Arzneimitteln versorgen.

Beispiel einer digitalen Verordnung:

Muster E Rezept

Quelle: Gematik

Ich habe den Ausdruck in der Hand und komme gerade aus der Arztpraxis. Gibt es eine Möglichkeit ihn ohne die App schon an die TE.AM Apotheken zu übermitteln und eventuell sogar eine Lieferung zu veranlassen?

Ja! Durch unseren eigenen Onlineservice-Bereich haben Sie die Möglichkeit ihre ärztlichen Verordnungen und natürlich auch das moderne E-Rezept bei uns hochzuladen. Wir teilen ihnen umgehenden die Abhol- oder Lieferzeiten* mit. Die Möglichkeit für Rezepte finden sie hier und für E-Rezepte hier.

*im Liefergebiet

Ich möchte alle Funktionen der App nutzen. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Neben der Gematik App „Das E -Rezept“, die sich in den geläufigen App-Stores kostenlos herunterladen lässt, benötigen Sie ein Smartphone mit NFC-Technologie und eine Gesundheitskarte, die ebenfalls diese Technologie besitzt. Eventuell kennen Sie diese Technologie bereits, wenn Sie mit der EC-Karte oder Smartphone kontaktlos an der Kasse bezahlen. Eine Hilfestellung zur Beantragung der neuen Gesundheitskarte finden Sie hier:

Wie die App funktioniert, erfahren Sie in diesem kurzen Video:

Welche Vorteile bietet die „Das E-Rezept“ App?

Über die App ist eine direkte Übermittlung an die Wunschapotheke möglich. Abholung, Lieferservice oder auch Versand können bequem über das Handy ausgewählt werden. Folgerezepte können im gleichen Quartal ohne erneuten Arztbesuch an die App übertragen werden und es können Rezepte von Familienmitgliedern empfangen und einlöst werden.

Sind meine persönlichen und gesundheitsbezogenen Daten sicher?

Datenschutz wird im gesamten Gesundheitswesen großgeschrieben und ist ein wichtiger Bestandteil. Die E-Rezepte werden digital bei ihrem Arzt erstellt, fälschungssicher signiert und danach an das digitale Gesundheitsnetz, auch Telematik-Struktur genannt, übermittelt und hier werden ihre Rezeptdaten datenschutzkonform und sicher abgelegt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Rezeptdaten in Zukunft auch auf die Gesundheitskarte meiner Krankenkasse übertragen werden können. Gibt es dazu schon nähere Informationen?

Die Gematik arbeitet an dieser Möglichkeit und hofft 2023 in die Umsetzung gehen zu können. In anderen Ländern wie Portugal, Dänemark oder Norwegen können R-Rezepte bereits über die Gesundheitskarte abgerufen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.

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