Vitamin D

Der Februar ist oft eine dunkle und kalte Zeit des Jahres, in der wir uns weniger im Freien aufhalten und die Sonne seltener sehen.

Dies kann zu einem Mangel an Vitamin D führen, da unser Körper dieses wichtige Vitamin

hauptsächlich durch Sonnenlicht produziert.

Vitamin D ist entscheidend für die Gesundheit unserer Knochen, da es die Aufnahme von Kalzium fördert und somit das Risiko von Osteoporose und Knochenbrüchen verringert.

Es spielt auch eine Rolle bei der Regulation des Immunsystems und kann helfen, Entzündungen zu reduzieren. Ein Mangel an Vitamin D kann zu Müdigkeit, Muskelschwäche, Stimmungsschwankungen und einem geschwächten Immunsystem führen.

Sonne Tanken

Besonders in den Wintermonaten ist es wichtig, auf ausreichende Vitamin-D-Zufuhr zu achten.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass wir genug Vitamin D bekommen. Dazu gehört zum einen die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin D sind, wie Fisch, Eier und Pilze.

Zum anderen können wir auch auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen, insbesondere wenn wir uns wenig im Freien aufhalten oder in Regionen leben, in denen die Sonneneinstrahlung gering ist.

Jetzt VIGANTOL 1.000 I.E. Vitamin D3 Tabletten zum Angebotspreis sichern!

Hinweis: Bevor man Vitamin D-Präparate einnimmt, sollte man zuerst mit einer Ärztin oder einem Arzt sprechen und gegebenenfalls den Vitamin-D-Spiegel prüfen lassen.

Vitamin D Ernährung

Aber das Beste ist immer noch, regelmäßig an die frische Luft zu gehen und sich der Sonne auszusetzen. Selbst an bewölkten Tagen kann unser Körper noch genug Sonnenlicht absorbieren, um ausreichend Vitamin D zu produzieren.

Also lasst uns auch im Februar darauf achten, genug Vitamin D zu bekommen – sei es durch eine ausgewogene Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel oder einfach durch mehr Zeit im Freien.

Scrolle weiter runter für ein reichhaltiges Vitamin D Rezept.

Unsere Gesundheit wird es uns danken!

Weitere Interessante Beiträge

Lachs Mit Zitronen Kräuter Sauce
Lachs Mit Zitronen Kräuter Sauce

Gebackener Lachs mit Zitronen-Kräuter-Vitamin-D-Sauce

Zutaten:

4 Lachsfilets

2 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

1 Knoblauchzehe, gehackt

Saft einer Zitrone

1 TL frisch gehackte Petersilie

1 TL frisch gehackter Dill

1 TL frisch gehackter Thymian

1 TL frisch gehackter Rosmarin

1 TL Vitamin-D-reiches Pilzpulver (optional)

 

Anleitung:

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Die Lachsfilets mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein Backblech legen und für ca. 15 Minuten backen, bis der Lachs durchgegart ist.
  • In der Zwischenzeit die Zitronen-Kräuter-Vitamin-D-Sauce zubereiten, indem Sie den Knoblauch, Zitronensaft, Kräuter und Pilzpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Die gebackenen Lachsfilets mit der Sauce servieren.